Gemeinde leben

Entdecker- und Glaubenskurse

Welcher Gedanke steckt hinter diesem Programm?

Jesus sagt, lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe (Mt 28,19). Lernen geht nur über Zeit, Beteiligung von anderen Menschen, die Wirkung des Heiligen Geistes und eine regelmäßige Übung. An Jesus-zu-glauben bedeutet, zu wachsen und sich entwickeln zu wollen. Die Entdecker- und Glaubenskurse helfen Menschen, auf diesem Weg voran zu kommen.

Was ist ein Kurs?

Ein Kurs dauert 6 Wochen, wird von mindestens einem/einer Leiter/in geführt und hat in der Regel 5 - 15 (max. 25?) Teilnehmer.

Welche Themen haben die Kurse?

"Ich möchte getauft werden. Was brauche ich dafür?" / "Wie ist Gott zu mir? - Gott kennen lernen" / "Die Macht und Taktik der Sünde" / "Wie leben ich im Geist?" / "Was ist eigentlich Anbetung und wie kann ich anbeten?" / "Ich möchte mitarbeiten - die ersten Schritte in die Arbeit für Gott" / "Wie können wir als Familie leben?" / "Wie entdecke ich meine Berufung?" usw.

Wann beginnt das Kurs-Programm der Gemeinde?

Offizieller Start ist August 2016.

Wie lange dauert das Kurs-Programm der Gemeinde?

Es ist ein langfristiges Projekt und soll die nächsten 6 Jahre in der Gemeinde erprobt werden.

Wer kann dazu kommen?

Jeder, der mehr über Gott, SEINE Geschichte mit uns entdecken möchte.

Wer ist besonders angesprochen?

Besucher der Gemeinde, die bisher nur sonntags zum Gottesdienst kommen.

Wie erfolgt die Anmeldung für einen Kurs?

Interessierte kommen zum ersten Abend des Kurses und sind damit angemeldet.

Wann ist ein Kurs absolviert?

Teilnehmer, die von 5 Abenden mindestens 4 Abende dabei waren, haben den Kurs absolviert. Wer es nicht geschafft hat, kann beim nächsten Termin den kompletten Kurs erneut belegen.

Was müsste man zum Kurs mitbringen?

Eine eigene Bibel - sofern vorhanden, einen Stift zum Schreiben und Notizzettel bzw. einen Notizblock.

Leitung: Erik Penner, Alexander Drews

Kinderarbeit (Jungschar, Teenie)

Kinderstunde

In den Kindergruppen ist immer eine Menge los. Kinder zwischen 4 und 10 Jahren treffen sich mit ihren Leitern und haben die Möglichkeit, spannende Geschichten aus der Bibel zu hören. Natürlich wird auch viel zusammen gesungen, gebastelt und gespielt. Ein Ausflug oder ein Fest darf bei der Kinderstunde auch nicht fehlen.
Du möchtest gerne zur Kinderstunde kommen? Du bist herzlich eingeladen!

Jungschar und Teenie

Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt und suchst ein spannendes Programm für deinen Freitagabend? Dann bist Du bei uns richtig.
Neben gemeinsamen Aktionen, Ausflügen, Sportaktivitäten, Impulsen, Liedern, Gemeinschaft, gutem Essen und 1000 anderen Dingen, eint uns eine Sache: Das ist nämlich unser Glaube und unsere Liebe zu einem unfassbar großen Gott. Er hat Antworten auf die Fragen, die uns bewegen: „Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was ist der Sinn?“
Du bist neugierig und möchtest coole Leute in deinem Alter kennenlernen?
Du bist herzlich eingeladen!
Jeden Freitag um 18.00 Uhr treffen sich Kinder und Teens von 4 bis 15 Jahren jeweils in ihren Altersgruppen.

Kontakt: Paul Pede

Jugendarbeit

Die Jugendgruppe besteht aus etwa 70 Personen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr trifft sich die Gruppe, um gemeinsam aus der Bibel zu lernen und zu beten.

Bei den Jugendstunden findet entweder ein „Sing and Pray“-Abend, bei dem gemeinsam gesungen wird, oder ein Themen-Abend, bei dem gemeinsam über Bibeltexte nachgedacht wird, statt. Nach den Jugendstunden gibt es noch Snacks und Getränke.

Freiwillig treffen sich Jugendliche in Kleingruppen, um in kleiner Runde über Themen zu sprechen und einen Austausch zu haben sowie gemeinsam zu beten.

Zudem gibt es regelmäßig eine Jugendfreizeit und coole Aktionen, die auch spontan organisiert werden.

Als Teil der Freikirche Herberhausen wollen auch wir unser Gemeindemotto in allen Punkten ausleben, indem wir Jesus bekennen, Menschen dienen, Christen befähigen und Gemeinschaft leben.

Wenn Du zwischen 16 und 25 Jahren alt bist, komm doch mal vorbei und lern uns kennen. Wir freuen uns auf Dich!

Jugendleitung:

Thomas Löwen

Jonas Peters

Dennis Redikop

Kleingruppen

Eine Kleingruppe ist eine Gruppe von acht bis zwölf Personen, die sich wöchentlich oder 14tägig in familiärer Atmosphäre zu Hause oder in den Räumen des Gemeindezentrums trifft. Dabei werden persönliche Erfahrungen ausgetauscht, Freude und Leid geteilt, die Bibel studiert, füreinander gebetet und Gemeinschaft gelebt.
Jede Kleingruppe freut sich auf Gäste.

Kontakt: Alex Dell (Pastor)

Männerarbeit

Männer-Café

Männer treffen sich ca. vier Mal im Jahr, um bei leckerem Essen, einem relevanten Thema und gemütlicher Atmosphäre gestärkt und ermutigt zu werden. Das Männerbild ist einem Wandel unterzogen. Das Männer-Café möchte Männer ermutigen, ihren Mann als Christ in dieser Welt zu stehen.

Frauenarbeit

Frauenabend

Frauenabende (alle 2 Monate) bieten verschiedene Themen, „rund ums Frausein“ an. Bei einer Tasse Tee werden Sie eingeladen, sich über das Gehörte auszutauschen und sich näher kennen zu lernen.

Frauenfrühstück

Einmal im Monat findet ein Frauenfrühstück statt. Jede Frau ab 16 Jahren ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Am reich gedeckten Tisch werden entweder persönliche Erfahrungen und Begebenheiten aus dem Glaubensalltag weitergegeben oder Ermutigungen ausgesprochen.

Frauenfreizeit

Außerdem findet alle zwei Jahre eine Frauenfreizeit statt. Dort verbringen die Frauen ein Wochenende zusammen, haben Spaß und genießen das Beisammen sein.

 

Des Weiteren gibt es einen Frauenhauskreis, zu dem jede Frau herzlich eingeladen ist.

Kontakt: Lisa Penner